Luftfahrtsicherheit

Eine offizielle Website der Bundesrepublik Deutschland
Slot für Content

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Die einzelnen Schritte

Der Online-Dienst ist ohne Anmeldung zu bedienen. Auf dieser Seite führen wir Sie durch die einzelnen Schritte.

Wenn Sie alle Unterlagen beisammenhaben, können Sie loslegen. Sie sind nicht sicher, welche Unterlagen Sie brauchen? Schauen Sie am besten nochmal auf dieser Seite nach.

So geht's

1. Online-Dienst aufrufen

Hier gelangen Sie direkt zum Online-Dienst.

2. Informationen zum Antragstellenden

Sie werden zunächst gefragt, ob Sie den Antrag als Privatperson oder als Unternehmen für Ihre Beschäftigten stellen.

3. Daten eingeben

Nun geben Sie die erforderlichen Informationen in die Maske ein.

4. Identität nachweisen

Die Daten der zu überprüfenden Person werden von mehreren Sicherheits- und Verwaltungsbehörden geprüft. Darum wird ein Identitätsnachweis benötigt. Das kann die Kopie des Personalausweises, des Reisepasses oder sonstiges Ausweisdokument sein.

Falls sich die zu überprüfende Person in den vergangenen fünf Jahren mindestens sechs Monate im Ausland aufgehalten hat, ist ein zusätzliches Dokument erforderlich. Sie benötigen die Straffreiheitsbescheinigung des Aufenthaltslandes im Original mit Apostille/Legalisation und deutscher Übersetzung. Weitere Informationen erhalten Sie im Merkblatt zum Führungszeugnis Ausland.

5. Digitale Unterschrift zur Einverständniserklärung

Es ist eine Unterschrift erforderlich. Die zu überprüfende Person bestätigt damit, dass sicherheitsrelevante Daten über sie erhoben und zwischen unterschiedlichen Behörden ausgetauscht werden dürfen. Die Unterschrift kann digital geleistet werden. Voraussetzung ist eine rechtssichere Authentifizierung mittels Online-Ausweisfunktion.

6. Digital bezahlen

Die Überprüfung der Zuverlässigkeit von Personen nach dem Luftsicherheitsgesetz ist gebührenpflichtig. Die Höhe der Gebühr wird von der zuständigen Luftsicherheitsbehörde festgelegt. Der Online-Dienst ermöglicht eine Zahlung per GiroPay und PayPal

7. Abschicken

Wenn Sie alle Angaben getätigt haben, können Sie den Antrag online abschicken. Alternativ kann der Antrag auch unterschrieben per Post bei der zuständigen Behörde eingereicht werden.