Leichte Sprache

Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland
Slot für Content

Sie lesen in Leichter Sprache

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Originalsprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Originalsprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Online-Dienst zum Beantragen von einer Zuverlässigkeits-Überprüfung und einer Zugangs-Berechtigung

Ein Flugzeug
© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache


Flugzeuge und andere Luft-Fahrzeuge können angegriffen werden.
Arbeiten Sie im Luftsicherheits-Bereich?
Dann müssen Sie aus diesem Grund zuverlässig sein.
Das bedeutet:
Man muss sich auf Sie verlassen können.
Deshalb gibt es die Zuverlässigkeits-Überprüfung.
Durch diese Prüfung wird bestätigt,
dass Sie zuverlässig sind.

Haben Sie keine Zuverlässigkeits-Überprüfung?
Dann können Sie nicht im Luftsicherheits-Bereich arbeiten.
Wollen Sie eine Ausbildung
in einer Flugschule anfangen?
Wollen Sie eine Flugerlaubnis?
Dann brauchen Sie auch eine Zuverlässigkeits-Überprüfung.

Sie oder Ihr Chef oder Ihre Chefin
müssen die Zuverlässigkeits-Überprüfung beantragen.

Arbeiten Sie im Sicherheits-Bereich von einem Flughafen?
Dann brauchen Sie auch eine Zugangs-Berechtigung
für bestimmte Orte im Sicherheits-Bereich vom Flughafen.

Die Zuverlässigkeits-Überprüfung und die Zugangs-Berechtigung
können Sie mit einem Online-Dienst beantragen.

Ein Blatt Papier mit der Überschrift "Antrag"
© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache


Wie funktioniert der Online-Dienst?

Beantworten Sie die Fragen im Antrag ehrlich.
Sie müssen auch eine Kopie von Ihrem Personal-Ausweis hochladen.
Oder von einem anderen Pass.
Zum Beispiel von einem Reisepass.
Haben Sie alles ausgefüllt?
Dann bekommen Sie ein Dokument.
In diesem Dokument stehen alle Ihre Daten.

Was kostet der Online-Dienst?

Wie viel der Online-Dienst kostet, ist unterschiedlich.
Fragen Sie bei Ihrer Luftsicherheits-Behörde nach.

Arbeiten Sie im Luftsicherheitsbereich?
Dann bezahlt Ihr Chef oder Ihre Chefin die Kosten.

Wollen Sie eine Ausbildung in einer Flugschule anfangen?
Oder wollen Sie eine Flugerlaubnis?
Dann müssen Sie die Kosten selber bezahlen.

Das Rathaus in Hamburg
© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache


Haben Sie den Antrag
für eine Zuverlässigkeits-Überprüfung abgeschickt?

Dann werden Ihre Daten an die Luftsicherheits-Behörde geschickt.
Die Luftsicherheits-Behörde schickt Ihre Daten
dann an verschiedene Stellen weiter.
Zum Beispiel an die Polizei.
Diese Stellen geben der Luftsicherheits-Behörde Informationen,
die für die Zuverlässigkeits-Überprüfung wichtig sind.
Zum Beispiel, ob Sie vorbestraft sind.
Die Luftsicherheits-Behörde überprüft dann, ob Sie zuverlässig sind.

Ein Gesetzbuch
© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache


Kann ein Antrag auf Zuverlässigkeits-Überprüfung abgelehnt werden?

Ja. Ein Antrag auf Zuverlässigkeits-Überprüfung
kann aus verschiedenen Gründen abgelehnt werden.

Gesetzbuch
Zum Beispiel:

  • Wenn Sie schon oft eine kleine Geldstrafe zahlen mussten.
  • Wenn Sie für mindestens ein Jahr ins Gefängnis mussten.
  • Wenn Sie Probleme mit Alkohol haben.
  • Wenn Sie Probleme mit Medikamenten haben.
  • Wenn Sie Probleme mit Drogen haben.

Wer bekommt das Ergebnis von der
Zuverlässigkeits-Überprüfung?

Das Ergebnis von der Zuverlässigkeits-Überprüfung bekommen:

  • Sie selbst.
  • Das Unternehmen, falls Sie für ein Unternehmen arbeiten.
  • Andere Behörden, zum Beispiel Verfassungs-Schutz-Behörden.

Informationen, die bei der Überprüfung über Sie gesammelt wurden, werden dem Unternehmen, für das Sie arbeiten nicht mitgeteilt. Nur das Ergebnis der Überprüfung wird dem Unternehmen mitgeteilt.